02.05.2023

A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich

Am Samstag, 15. April 2023, strömten über 20’000 Besucherinnen und Besucher ans Tunnelfest und besichtigten die neue 3. Röhre des Gubristtunnels. Die Fahrräder, die zur Durchquerung des Tunnels genutzt werden konnten, waren von 10 bis 22 Uhr in beide Richtungen in Bewegung. Viele Gäste genossen das Tunnel-Feeling auch durch eine Fahrt mit dem Bummelzug. Zum Programm gehörten zudem eine Show der Ereignisdienste, Rundgänge durch die grossen Tunnelzentralen und vielfältige Verpflegungsangebote.

Am frühen Donnerstagmorgen, 20. April 2023 wurde die 3. Röhre des Gubristtunnels in Betrieb genommen. Seit kurz vor 04.00 Uhr fliesst der Verkehr in Richtung Bern durch den neuen Tunnel. Aufgrund ausstehender Entwässerungs-, Belags- und Fundationsarbeiten werden in Weiningen noch Bauflächen benötigt. In der 3. Röhre stehen deshalb nur zwei Fahrpuren für den Verkehr zur Verfügung. Die offizielle Eröffnung mit Freigabe der dritten Spur folgt am 3. Juli 2023 im Beisein von BR A. Rösti.

03.02.2023

A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich

Die Inbetriebnahme der 3. Gubriströhre erfolgt als «Stille Eröffnung» in der Nacht vom Samstag, 22. April 2023. Das Volksfest wird eine Woche früher, am Freitag, 15. April 2023 stattfinden. Der Behördenanlass mit BR A. Rösti wird voraussichtlich am 4. Juli 2023 erfolgen, weil erst ab Anfang Juli 2023 alle 3-Spuren in Fahrtrichtung Bern den Verkehrsteilnehmern zur Verfügung stehen.

08.09.2022

A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich

Die Inbetriebnahme der 3. Gubriströhre verschiebt sich aufgrund der aktuellen Weltwirtschaftslage (Covid) auf das Frühjahr 2023.

In der Nacht vom 22. April 2023 erfolgt die Verkehrsfreigabe der 3. Röhre als «Stille Eröffnung». Das Volksfest sowie der Behördenanlass werden voraussichtlich Mitte April 2023 durchgeführt.

Ab Anfang Mai 2023 starten die Sanierungsarbeiten der 2. Gubriströhre. Der Verkehr in Fahrtrichtung Bern wird vorläufig auf 2-Spuren durch die 3. Röhre geführt, der Verkehr Richtung St. Gallen fährt auf 2-Spuren in der 1. Röhre.

20.06.2022

Erhaltungsprojekt Hagnau -Augst

Das GS-UVEK hat das Ausführungsprojekt «Betriebszentrale Süd Ost» genehmigt. Gegen den Entscheid ist keine Beschwerde eingegangen. Für den Bau der neuen Betriebszentrale beim Ostportal des Tunnels Schweizerhalle werden nun die Details geplant, damit in 2023 die Leistungsbeschaffung erfolgen kann.

News
02.05.2023
A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich
03.02.2023
A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich
08.09.2022
A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich
20.06.2022
Erhaltungsprojekt Hagnau -Augst
BLS AG Infrastruktur

KOSTEN- UND QUALITÄTS-BENCHMARKING

Die Kosten der BLS Infrastruktur wurden linienweise einem Benchmark unterzogen, mit dem Ziel, „Best Practice“ bzgl. Unterhalts- und Investitionskosten sowie bzgl. der Betriebsqualität zu ermitteln. Anhand der visualisierten Ergebnisse wurden mit den Verantwortlichen der Infrastruktur umfassende Interpretationen erstellt, Handlungsspielräume dargelegt und Stossrichtungen für zukünftige Verbesserungen diskutiert. Erkenntnisse zu Best Practices bzw. Poor Practices wurden fallweise mit spezifischen Analysen vertieft und Einspar- bzw. Optimierungspotenziale der einzelnen Linien identifiziert.

Dabei wurden die Bereiche Fahrbahn, Sicherungsanlagen und Teile des Betriebs linienweise analysiert. Kosten- und Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Strecken wurden mit verschiedenen statistischen und ökonometrischen Methoden abgeleitet und aus diversen Blickwinkeln untersucht. Der Einfluss von Kurvenradien, Länge der Linien, Lagegüte des Gleises, Anzahl und Gewicht der Züge, etc. auf die Investitions- und Unterhaltskosten wurde eingehend analysiert und die Zusammenhänge zwischen Kosten, Qualität, Gegebenheiten der Infrastruktur und des Zugverkehrs ausgewertet. Damit können einerseits Kostenoptimierungen angestrebt werden, andererseits bilden diese Ergebnisse auch eine wichtige Grundlage, Ziele für zukünftige Leistungen zu formulieren. Mit Hilfe von Angaben zu geleisteten Arbeiten konnten aber nicht nur die Kosten miteinander verglichen werden, sondern auch die Leistungen, die diesen Kosten zu Grunde lagen. Somit können Effizienzsteigerungen nicht nur durch Kostenreduktionen quantifiziert werden, sondern auch durch das Erbringen verbesserter Leistungen.

Eckdaten

Auftraggeber
BLS AG Infrastruktur

Bearbeitungszeit
2010 – 2011

Projektart
Bahn

Dienstleistungsbereich
Beratung

Kompetenzfelder
Benchmarking

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Dr. Jost Lüking

Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat