N15/02 UPlaNS Wangen – Uster Ost
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Winterthur im Erhaltungsprojekt N15/02 UPlaNS Wangen – Uster Ost als Bauherrenunterstützung begleiten zu dürfen. Das Projekt umfasst alle Fachbereiche und ist insbesondere in Bezug auf die Aufteilung zwischen Unterhalts- und Erneuerungsmassnahmen und Neubauten herausfordernd.
N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist ab 2029 geplant.
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
R+R bearbeitet zusammen mit der ZHAW und Pro Velo bis im Frühjahr 2026 das ASTRA Forschungsmandat MFZ_20_04E_03 Messung Exposition Veloverkehr. Ziel des Forschungsprojektes ist es, bestehende Methoden zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Velofahrenden zu evaluieren und einen erfolgversprechenden Ansatz im Rahmen einer Pilotstudie in der Praxis zu testen. Dabei geht es darum die Exposition, d.h. die zurückgelegten Strecken der Velofahrer aufgeteilt in Velo und E-Bike-Nutzung zu bestimmen. In der Pilotstudie sollen auch bestehende Velozählungen integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die zukünftige Berechnung der Exposition im Veloverkehr in der Schweiz erarbeitet.
LZK-Projekt
Kostenoptimierung im Sinne der Nachhaltigkeit: Mit der Kenntnis der Lebenszykluskosten kann das ASTRA die Kosten für die Erstellung und Erhaltung der Nationalstrassen über die gesamte Lebensdauer optimieren. Damit lässt sich ein besserer, wirtschaftlich nachhaltiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln erreichen. Zusammen mit dem ASTRA erstellt R+R eine Dokumentation, die die Methode zur Schätzung und Anwendung der Lebenszykluskosten für die bauliche Infrastruktur aus Betreibersicht beschreibt. Der Fokus liegt auf der Planungsebene und der Anwendbarkeit durch Projektleitungen und Projektteams.
N15/02 UPlaNS Wangen – Uster Ost
N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
LZK-Projekt
A1 Ohringen – Oberwinterthur, verkehrsoptimierende Massnahmen
Der Abschnitt zwischen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur ist in den Spitzenstunden stark belastet. Zur Sicherstellung eines stabilen Verkehrsflusses sowie zur Minimierung des Rückstaus an den Anschlüssen setzt das Bundesamt für Strassen ASTRA verkehrsoptimierende Massnahmen um. Zudem erfolgen bauliche Anpassungen und das Einrichten von Lichtsignalanlagen an den Anschlüssen.
Der Streckenabschnitt 48 auf der Nationalstrasse A1 zwischen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur gehört zu den am stärksten belasteten Autobahnabschnitten der Schweiz. Die rund 4.3 Kilometer lange Strecke ist in den Spitzenstunden beinahe täglich überlastet. Dies hat negative Folgen für das Agglomerationsstrassennetz der Stadt Winterthur. Mit der Umsetzung der verkehrsoptimierenden Massnahmen sollen die Überlastungen auf der Autobahn und auf dem untergeordneten Strassennetz zu Spitzenzeiten entschärft und das Unfallrisiko minimiert werden. Die Massnahmen umfassen unter anderem die Verlängerung der Autobahneinfahrt Oberwinterthur und des Beschleunigungsstreifens bei der Raststätte Forrenberg, die Verbreiterung bestehender und den Bau neuer Ausstellbuchten sowie die Erstellung von insgesamt 19 Signalportalen zur Verkehrsoptimierung. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 29 Millionen Franken.
Damit an den Anschlüssen ein Rückstau auf die Stammlinie vermieden werden kann, werden bauliche Anpassungen umgesetzt und an den Knoten an den Anschlüssen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur neue Lichtsignalanlagen erstellt. Die geplanten Massnahmen dienen als Übergangslösung bis zur Inbetriebnahme des 6-Spurausbaus zwischen Winterthur Töss und der Verzweigung Winterthur Ost. Der Ausbau ist gemäss aktuellem Planungsstand in den Jahren 2035 bis 2040 vorgesehen. R+R begleitet und berät als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung die Gesamtprojektleitung des ASTRA seit der Phase Massnahmenprojekt und unterstützt in den Bereichen Projektmanagement und Projektcontrolling sowie in ausgewählten Fragestellungen.
Auftraggeber
Bundesamt für Strassen
Bearbeitungszeit
2017 – 2021
Projektvolumen
ca. 29 Mio. CHF
Projektart
Strasse
Dienstleistungsbereich
Projektmanagement
Kompetenzfelder
Strategische Planung
Projektplanung und - organisation
Projektcontrolling
Beschaffung
Fachliche Begleitung
Kommunikationsuntertützung
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner

Christoph Marti
Berater, Projektleiter, Geschäftsführer, Verwaltungsrat