N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist ab 2029 geplant.
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
R+R bearbeitet zusammen mit der ZHAW und Pro Velo bis im Frühjahr 2026 das ASTRA Forschungsmandat MFZ_20_04E_03 Messung Exposition Veloverkehr. Ziel des Forschungsprojektes ist es, bestehende Methoden zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Velofahrenden zu evaluieren und einen erfolgversprechenden Ansatz im Rahmen einer Pilotstudie in der Praxis zu testen. Dabei geht es darum die Exposition, d.h. die zurückgelegten Strecken der Velofahrer aufgeteilt in Velo und E-Bike-Nutzung zu bestimmen. In der Pilotstudie sollen auch bestehende Velozählungen integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die zukünftige Berechnung der Exposition im Veloverkehr in der Schweiz erarbeitet.
LZK-Projekt
Kostenoptimierung im Sinne der Nachhaltigkeit: Mit der Kenntnis der Lebenszykluskosten kann das ASTRA die Kosten für die Erstellung und Erhaltung der Nationalstrassen über die gesamte Lebensdauer optimieren. Damit lässt sich ein besserer, wirtschaftlich nachhaltiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln erreichen. Zusammen mit dem ASTRA erstellt R+R eine Dokumentation, die die Methode zur Schätzung und Anwendung der Lebenszykluskosten für die bauliche Infrastruktur aus Betreibersicht beschreibt. Der Fokus liegt auf der Planungsebene und der Anwendbarkeit durch Projektleitungen und Projektteams.
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.
N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
LZK-Projekt
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
A4 Kleinandelfingen – Verzweigung Winterthur, Engpassbeseitigung
Auf der A4 zwischen Winterthur und Kleinandelfingen ist in den Morgen- und Abendspitzenstunden regelmässig mit Behinderungen infolge Verkehrsüberlastung zu rechnen. Die Kapazität der bestehenden Anlage mit je einem Fahrstreifen pro Richtung wird dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gerecht. Dies ist bezüglich der Verkehrssicherheit unbefriedigend. Mängel wie die fehlende Richtungstrennung führen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen.
Beim ursprünglichen Bau des A4-Abschnitts zwischen Kleinandelfingen und Winterthur-Nord wurde ein Ausbau auf vier Fahrstreifen geplant (genehmigtes Generelles Projekt von 1973). Aufgrund der Widerstände aus der betroffenen Bevölkerung und der eingereichten Einsprachen wurden lediglich die beiden westlichen Streifen gebaut und 1996 resp. 1999/2000 in Betrieb genommen. Der Ausbau der A4 zwischen Winterthur und Kleinandelfingen zu einer normkonformen Nationalstrasse mit je zwei Fahrstreifen und einem Pannenstreifen pro Richtung ist Bestandteil des «Programms zur Beseitigung der Engpässe auf dem Nationalstrassennetz».
Das Ausbauprojekt umfasst verschiedene Brücken, Über- und Unterführungen, Überdeckungen und Strassenabwasserbehandlungsanlagen sowie die in vielerlei Hinsicht herausragende Weinlandbrücke über die Thur. Parallel zum Ausbau ist die bestehende Anlage instand zu setzen und an die heute gültigen Normen und Richtlinien anzupassen. Die Projektierungsarbeiten erfolgen aus diesem Grund aufgeteilt auf Erhaltungskonzept, Massnahmenkonzept und Massnahmenprojekt sowie Ausführungsprojekt und Detailprojekt.
R+R begleitet als Bauherrenunterstützung die Gesamtprojektleitung des ASTRA in den Bereichen Projektmanagement und Projektcontrolling sowie in ausgewählten Fragestellungen wie Bewertung von Varianten oder Kosten-Nutzen-Analysen.
Auftraggeber
Bundesamt für Strassen
Bearbeitungszeit
2009 – 2024
Projektvolumen
291 Mio. CHF (Preisbasis 2015)
Projektart
Strasse
Dienstleistungsbereich
Projektmanagement
Kompetenzfelder
Strategische Planung
Projektplanung und - organisation
Projektcontrolling
Beschaffung
Fachliche Begleitung
Kommunikationsuntertützung
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner
Christoph Marti
Berater, Projektleiter, Geschäftsführer, Verwaltungsrat