N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist ab 2029 geplant.
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
R+R bearbeitet zusammen mit der ZHAW und Pro Velo bis im Frühjahr 2026 das ASTRA Forschungsmandat MFZ_20_04E_03 Messung Exposition Veloverkehr. Ziel des Forschungsprojektes ist es, bestehende Methoden zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Velofahrenden zu evaluieren und einen erfolgversprechenden Ansatz im Rahmen einer Pilotstudie in der Praxis zu testen. Dabei geht es darum die Exposition, d.h. die zurückgelegten Strecken der Velofahrer aufgeteilt in Velo und E-Bike-Nutzung zu bestimmen. In der Pilotstudie sollen auch bestehende Velozählungen integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die zukünftige Berechnung der Exposition im Veloverkehr in der Schweiz erarbeitet.
LZK-Projekt
Kostenoptimierung im Sinne der Nachhaltigkeit: Mit der Kenntnis der Lebenszykluskosten kann das ASTRA die Kosten für die Erstellung und Erhaltung der Nationalstrassen über die gesamte Lebensdauer optimieren. Damit lässt sich ein besserer, wirtschaftlich nachhaltiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln erreichen. Zusammen mit dem ASTRA erstellt R+R eine Dokumentation, die die Methode zur Schätzung und Anwendung der Lebenszykluskosten für die bauliche Infrastruktur aus Betreibersicht beschreibt. Der Fokus liegt auf der Planungsebene und der Anwendbarkeit durch Projektleitungen und Projektteams.
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.
N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
LZK-Projekt
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
CPH S-BANE UTO Study
Auf Stadt- und Vorortsbahnen schafft fahrerloser Betrieb die Möglichkeit, wesentlich mehr Züge zu moderaten Betriebskosten verkehren zu lassen. Wenn Züge häufiger fahren, brauchen die Benutzer weniger lange zu warten. Dieser Vorteil muss mit Massnahmen an den Bahnsteigen und auf der Strecke erkauft werden.
Auf der S-Bahn Kopenhagen wird derzeit das kommunikationsbasierte Zugkontrollsystem CBTC als neue Sicherungstechnik implementiert. Mit der Führerstandsignalisierung verbessert die S-Bahn den vom Fahrer überwachten automatisierten Betrieb (STO). Mit einigen Zusatzinvestitionen wäre auch vollautomatischer, fahrerloser Betrieb möglich (UTO), wie auf der heutigen Kopenhagener Metro. Das dänische Verkehrsministerium liess untersuchen, welche Voraussetzungen für UTO auf der S-Bahn geschaffen werden müssten, und Business Cases für verschiedene Varianten des fahrerlosen Betriebs (klassisch mit Fahrplan oder metroartig mit kurzen Zugfolgezeiten) erarbeiten. R+R war an der Untersuchung beteiligt. Die Analyse lieferte einen umfassenden Einblick in alle Voraussetzungen, die für die Einführung einer bahnbrechenden neuen Technologie geschaffen werden müssen. Sie zeigte aber auch, welche kommerziellen Chancen die neuen Betriebsformen eröffnen, die mit der neuen Technologie möglich werden.
Auftraggeber
Transport-, Bygnings- og Boligministeriet - TRM (Dänemark)
Bearbeitungszeit
2016 – 2017
Projektart
Bahn
Dienstleistungsbereich
Beratung
Kompetenzfelder
Bewertungen
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner
Dr. Jost Lüking
Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat