10.06.2022

Bane NOR Utbygging – Projektmanager Kostenschätzung

Bane NOR, Entwickler und Betreiber der norwegischen Eisenbahn-Infrastruktur, hat R+R einen Auftrag als Projektmanager Kostenschätzung erteilt. R+R soll Bane NOR bei der Verbesserung von Kostenschätzungsprozessen helfen und, basierend auf norwegischer und internationaler Best Practice, Kennzahlen und Modelle für Kostenschätzungen entwickeln.

08.04.2022

A14, Anschluss Buchrain-Rütihof

Anfangs April 2022 beginnen die Bauarbeiten zwischen dem Anschluss Gisikon und der Verzweigung Rütihof der A14. Neben den Erhaltungsmassnahmen an der Entwässerung und dem Belagsersatz werden auf dem ganzen Abschnitt auch die Fahrzeugrückhaltesysteme und die Wildschutzzäune erneuert.

Die für die Erhaltungsmassnahmen auf der Strecke notwendigen Verkehrseinrichtungen werden genutzt, um in deren Schatten auch die Fahrbahnübergänge der rund 420 m langen Reussbrücke zu erneuern.

R+R begleitet die Arbeiten in der Funktion als Bauherrenunterstützung und externe Oberbauleitung.

Projektblatt

A14 Blickrichtung Rotkreuz mit Reuss

11.01.2022

Oslo T-bane CBTC-Projekt

Nach zwei Offertrunden mit zunächst vier Anbietern hat Sporveien, der Betreiber des öffentlichen Verkehrs in Oslo, den Auftrag zur Ausrüstung der Metro mit einem CBTC-System an Siemens vergeben. R+R hat die Preisformate redigiert, die Preisangebote ausgewertet und die Verhandlungen begleitet. Im Rahmen des Datalink-Subprojekts kauft Sporveien zugleich die Kommunikationsdienstleistungen sowie die Ertüchtigung der Kommunikationsinfrastruktur ein.

01.11.2021

A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich

Vor 20 Jahren ereignete sich im Gotthardstrassentunnel eine schwere Brandkatastrophe. Im Gedenken an dieses Ereignis strahlte SRF Aktuell am 21. Oktober 2021 einen Beitrag zur Strassentunnelsicherheit in der Schweiz aus. Aus dieser Katastrophe hat man viele Lehren gezogen. Am Beispiel der 3. Gubriströhre erläutern die ASTRA-Projektverantwortlichen die Entwicklungen und die Investitionen in die Sicherheit von Strassentunnels.

Tunnelsicherheit 20 Jahre nach dem Gotthardunglück

News
10.06.2022
Bane NOR Utbygging – Projektmanager Kostenschätzung
08.04.2022
A14, Anschluss Buchrain-Rütihof
11.01.2022
Oslo T-bane CBTC-Projekt
01.11.2021
A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich
Transport-, Bygnings- og Boligministeriet - TRM (Dänemark)

CPH S-BANE UTO Study

Auf Stadt- und Vorortsbahnen schafft fahrerloser Betrieb die Möglichkeit, wesentlich mehr Züge zu moderaten Betriebskosten verkehren zu lassen. Wenn Züge häufiger fahren, brauchen die Benutzer weniger lange zu warten. Dieser Vorteil muss mit Massnahmen an den Bahnsteigen und auf der Strecke erkauft werden.

Auf der S-Bahn Kopenhagen wird derzeit das kommunikationsbasierte Zugkontrollsystem CBTC als neue Sicherungstechnik implementiert. Mit der Führerstandsignalisierung verbessert die S-Bahn den vom Fahrer überwachten automatisierten Betrieb (STO). Mit einigen Zusatzinvestitionen wäre auch vollautomatischer, fahrerloser Betrieb möglich (UTO), wie auf der heutigen Kopenhagener Metro. Das dänische Verkehrsministerium liess untersuchen, welche Voraussetzungen für UTO auf der S-Bahn geschaffen werden müssten, und Business Cases für verschiedene Varianten des fahrerlosen Betriebs (klassisch mit Fahrplan oder metroartig mit kurzen Zugfolgezeiten) erarbeiten. R+R war an der Untersuchung beteiligt. Die Analyse lieferte einen umfassenden Einblick in alle Voraussetzungen, die für die Einführung einer bahnbrechenden neuen Technologie geschaffen werden müssen. Sie zeigte aber auch, welche kommerziellen Chancen die neuen Betriebsformen eröffnen, die mit der neuen Technologie möglich werden.

Eckdaten

Auftraggeber
Transport-, Bygnings- og Boligministeriet - TRM (Dänemark)

Bearbeitungszeit
2016 – 2017

Projektart
Bahn

Dienstleistungsbereich
Beratung

Kompetenzfelder
Bewertungen

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Dr. Jost Lüking

Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat