N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.
ERTMS Holland
Andere Länder, gleiche Probleme: Moderne Eisenbahntechnik braucht Zeit und Geld zur Einführung. Jost Lüking war Mitglied eines Teams aus sechs europäischen Experten für das Zugkontrollsystem ETCS, das Mitte 2023 zuhanden des holländischen Parlaments den Stand des nationalen ETCS-Programms begutachtet hat. Unsere Second Opinion hat Empfehlungen zu Programmführung und Management, zum technischen, räumlichen und zeitlichen Leistungsumfang, zu Systemintegration und Integrationsmanagement sowie zu den Programmkosten und ihrer aktuellen Prognose formuliert. Das holländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwege hat die Second Opinion Anfang November veröffentlicht.
Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02
Es ist eine Anpassung am Westportal in Fahrtrichtung Basel/Deutschland erforderlich, damit die Längslüftung in beide Fahrtrichtungen möglich ist.
Mit grosser Freude haben wir die Plangenehmigung für die Portalverlängerung Westporttal Tunnel Schweizerhalle FBDE zur Kenntnis genommen. Damit können wir rasch das Detailprojekt abschliessen und gemäss unserem Projektfahrplan die Unternehmersubmission angehen.
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2025 bis 2027 geplant.
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
ERTMS Holland
Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
ERTMS UK Cost Analysis Digital Railways – Reducing Costs
Das britische Network Rail verfolgt eine Strategie zur Digitalisierung der nationalen Eisenbahnsicherungstechnik mit dem Ersatz der Stellwerksanlagen und Einführung des europäischen Zugkontrollsystems ETCS. R+R wurde gebeten, die Programmkostenschätzung zu validieren und mit ähnlichen Programmen in anderen europäischen Ländern zu vergleichen.
Die Validierung der britischen Programmkostenschätzung deutete auf Potenziale zur Kostenreduktion vor allem im Bereich der zentralen Sicherungsanlagen hin. Entsprechend lag der Fokus des internationalen Kostenbenchmarkings bei ETCS Level 2 Projekten und Programmen sowie beim Ersatz zentraler Stellwerksanlagen.
Zusammen mit Morten Søndergaard, dem Direktor des dänischen Signalprogramms, sowie mit Emch + Berger und Oskar Stalder wurden mit den Benchmarkingpartnern Möglichkeiten ausgeleuchtet, mit Vorausmassnahmen, geeigneten Spezifikationen, Vertragsstrategien und einer sorgfältigen Projektorganisation zu einem wirtschaftlich günstigen Programm zu kommen. Dafür wurden Erfahrungen und Einschätzungen aus dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Holland, Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz abgeholt.
Auftraggeber
Network Rail - Digital Railway (Grossbritannien)
Bearbeitungszeit
2016 – 2018
Projektart
Bahn
Dienstleistungsbereich
Beratung
Kompetenzfelder
Bewertungen
Benchmarking
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner
Dr. Jost Lüking
Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat