11.01.2022

Oslo T-bane CBTC-Projekt

Nach zwei Offertrunden mit zunächst vier Anbietern hat Sporveien, der Betreiber des öffentlichen Verkehrs in Oslo, den Auftrag zur Ausrüstung der Metro mit einem CBTC-System an Siemens vergeben. R+R hat die Preisformate redigiert, die Preisangebote ausgewertet und die Verhandlungen begleitet. Im Rahmen des Datalink-Subprojekts kauft Sporveien zugleich die Kommunikationsdienstleistungen sowie die Ertüchtigung der Kommunikationsinfrastruktur ein.

01.11.2021

A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich

Vor 20 Jahren ereignete sich im Gotthardstrassentunnel eine schwere Brandkatastrophe. Im Gedenken an dieses Ereignis strahlte SRF Aktuell am 21. Oktober 2021 einen Beitrag zur Strassentunnelsicherheit in der Schweiz aus. Aus dieser Katastrophe hat man viele Lehren gezogen. Am Beispiel der 3. Gubriströhre erläutern die ASTRA-Projektverantwortlichen die Entwicklungen und die Investitionen in die Sicherheit von Strassentunnels.

Tunnelsicherheit 20 Jahre nach dem Gotthardunglück

18.10.2021

Untermieter gesucht

Moderner und funktionaler Büroraum zur Untermiete an zentraler Lage Nähe Bahnhof Baden

Das kernsanierte Duplex-Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Baden (8 Gehminuten) und liegt an gut erschlossener Lage mit Blick ins Grüne. Das Beratungsbüro R+R Burger und Partner AG, Ingenieure und Ökonomen, mietet den Ostflügel des 6. Stockwerks und hat per sofort einen Büroraum in Untermiete frei.

Die 49.52 m2 grosse Fläche bietet Platz für 1-3 Mitarbeiter. Empfang, Garderobe, WC’s, Kaffeeküche und Kopierraum werden gemeinsam genutzt. Optional sind Leistungen des R+R-Backoffice oder die Mitbenutzung des Sitzungszimmers wählbar. Auf Wunsch können Glasfaser-Internetanschluss, WLAN und Netzwerkanschlüsse mitgemietet werden.

Der helle und sonnige Raum ist von der Mietfläche R+R mit Doppelverglasung getrennt und eignet sich idealerweise für Dienstleistungen wie Beratung, Treuhand, Informatik, Planung etc.

Zürich erreichen Sie ab Baden in 15 Minuten, Zürich Flughafen in 25 Minuten, Basel in 50 Minuten oder Bern in 60 Minuten.

Parkplätze können in den umliegenden Parkhäusern dazu gemietet werden.

Miete pro Monat exkl. CHF 990.49
Miete pro m2 exkl. CHF 20.00
Nebenkosten pro Monat: CHF 165.08 Akonto.

Etage: 6. Etage
Lift: vorhanden
Nutzfläche m2 (netto) 49.52 m2
Verfügbar per sofort

Kontaktieren Sie uns für die Klärung von Fragen oder für die Vereinbarung von einem Besichtigungstermin unter 056 203 72 11.

24.08.2021

A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich

Am 16. August 2021 starten die Hauptarbeiten für den Halbanschluss und die Überdeckung Weinigen. Der Halbanschluss Weiningen wird rund 200m in Richtung Limmattalerkreuz verlegt. Zudem werden die drei Gubriströhren mit der neuen Überdeckung Weiningen um rund 100m verlängert. Die neue Überdeckung schützt die Anwohner in Weinigen künftig besser vor der Geräuschbelastung der A1. Ab Mitte August wird während ca. 3 Wochen der Deckbelag der 3. Gubriströhre eingebaut. Die baulichen Arbeiten sind damit grösstenteils vollendet. Ab Herbst 2021 starten die Arbeiten mit dem Einbau der Betriebs- und Sicherheitsanlagen der 3. Gubriströhre.

News
11.01.2022
Oslo T-bane CBTC-Projekt
01.11.2021
A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich
18.10.2021
Untermieter gesucht
24.08.2021
A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich
Bundesamt für Strassen

Forschungsprojekt VSS 2011/705: Lebenszykluskosten im Erhaltungsmanagement von Strassen

Eine Forschungsarbeit für den Schweizerischen Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute legt Grundlagen und konkrete Ansätze zur Berechnung und Anwendung der Lebenszykluskosten von Strassenanlagen vor. Der Bericht stellt ein allgemeines Handbuch zum Life Cycle Costing im Strassenmanagement dar.

Das Instrumentarium zur Minimierung der Lebenszykluskosten ist das „Life Cycle Costing“ (LCC). Das Life Cycle Costing beschränkt sich nicht auf die reine Analyse, sondern ist eine Gestaltungsaufgabe. In einem iterativen Prozess wird mit einer optimalen Systemabgrenzung die Lösung (Erhaltungsstrategie, Bauvariante, etc.) mit den minimalen Lebenszykluskosten ermittelt. Funktion und Nutzen sind dabei vorgegeben.

Die Forschungsarbeit präsentiert einen Prozessablauf, welcher die einzelnen Elemente resp. Schritte aufzeigt, welche zu einem vollständigen LCC gehören. Der Prozessablauf ist unabhängig von der Entscheidungssituation und für alle Teilsysteme gemäss SN 640 900 derselbe. Die spezifische Bewertungsmethodik, der Betrachtungszeitraum und die Risikoanalyse müssen situationsbezogen festgelegt werden.

Eckdaten

Auftraggeber
Bundesamt für Strassen

Bearbeitungszeit
2012 – 2014

Projektart
Strasse

Dienstleistungsbereich
Beratung

Kompetenzfelder
Bewertungen
Prognosemodelle

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Dr. Jost Lüking

Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat