Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2025 bis 2027 geplant.
A1 Gubrist Eröffnungstag
Ein Nadelöhr weniger: Am 3. Juli wurde die 3. Röhre des Gubristtunnels offiziell, durch Bundesrat Albert Rösti zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Kanton und Stadt Zürich, den Standortgemeinden sowie den Projektbeteiligten eröffnet. In Fahrtrichtung Bern stehen den Verkehrsteilnehmern nun 3 Spuren offen.
Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd
R+R hat zusammen mit Amstein+Walthert AG von der ASTRA Filiale Winterthur den Zuschlag für die Bauherrenunterstützung im Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd erhalten. Im Rahmen der Instandsetzung sind umfangreiche Arbeiten am Trassee, den Kunstbauten sowie der Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung geplant.
Begrüssung Stefan Isler
Wir begrüssen ganz herzlich Stefan Isler als neuen Mitarbeiter bei R+R und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Mit seinen langjährigen Erfahrungen im operativen und strategischen Projektmanagement ergänzt Stefan Isler ideal die Beratungsdienstleistungen von R+R.
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
A1 Gubrist Eröffnungstag
Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd
Begrüssung Stefan Isler
Grundlagen ERTMS-Strategie Deutschland
Die Deutsche Bahn (DB Netz AG) hat einen Business Case für das europäische Zugkontrollsystem ETCS in Deutschland vorgelegt. Im Anschluss daran hat das Bundesverkehrsministerium Varianten für Einführungsstrategien erarbeiten lassen, die möglichst wenig Fahrzeugumrüstungen verlangen und eine Obergrenze für die jährlichen Investitionsausgaben setzen.
Unter der Leitung der deutschen Via Consulting und in Zusammenarbeit mit EBP Schweiz hat R+R an der Variantenbildung mitgewirkt. Zur Bewertung der Varianten hat R+R ein baukastenartiges Kostenmodell entwickelt, das rasche Kostenschätzungen für Kombinationen von unterschiedlichen ETCS-Technologien in unterschiedlichen Kombinationen von Netzsegmenten erlaubt. Das auf europäischen Benchmarks basierende Modell liefert ein Werkzeug für die rasche Abschätzung des Investitionsbedarfs und der Folgekosten. Die Variantenbewertung berücksichtigte nicht nur betriebswirtschaftliche Aspekte, sondern auch den sozioökonomischen Nutzen zum Beispiel aus einer Verbesserung des Modal Split.
Auftraggeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Deutschland)
Bearbeitungszeit
2017 – 2018
Projektart
Bahn
Dienstleistungsbereich
Beratung
Kompetenzfelder
Bewertungen
Benchmarking
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner

Dr. Jost Lüking
Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat