07.07.2023

Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl

Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2025 bis 2027 geplant.

07.07.2023

A1 Gubrist Eröffnungstag

Ein Nadelöhr weniger: Am 3. Juli wurde die 3. Röhre des Gubristtunnels offiziell, durch Bundesrat Albert Rösti zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Kanton und Stadt Zürich, den Standortgemeinden sowie den Projektbeteiligten eröffnet. In Fahrtrichtung Bern stehen den Verkehrsteilnehmern nun 3 Spuren offen.

20.06.2023

Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd

R+R hat zusammen mit Amstein+Walthert AG von der ASTRA Filiale Winterthur den Zuschlag für die Bauherrenunterstützung im Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd erhalten. Im Rahmen der Instandsetzung sind umfangreiche Arbeiten am Trassee, den Kunstbauten sowie der Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung geplant.

02.06.2023

Begrüssung Stefan Isler

Wir begrüssen ganz herzlich Stefan Isler als neuen Mitarbeiter bei R+R und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit seinen langjährigen Erfahrungen im operativen und strategischen Projektmanagement ergänzt Stefan Isler ideal die Beratungsdienstleistungen von R+R.

News
07.07.2023
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
07.07.2023
A1 Gubrist Eröffnungstag
20.06.2023
Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd
02.06.2023
Begrüssung Stefan Isler
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Deutschland)

Grundlagen ERTMS-Strategie Deutschland

Die Deutsche Bahn (DB Netz AG) hat einen Business Case für das europäische Zugkontrollsystem ETCS in Deutschland vorgelegt. Im Anschluss daran hat das Bundesverkehrsministerium Varianten für Einführungsstrategien erarbeiten lassen, die möglichst wenig Fahrzeugumrüstungen verlangen und eine Obergrenze für die jährlichen Investitionsausgaben setzen.

Unter der Leitung der deutschen Via Consulting und in Zusammenarbeit mit EBP Schweiz hat R+R an der Variantenbildung mitgewirkt. Zur Bewertung der Varianten hat R+R ein baukastenartiges Kostenmodell entwickelt, das rasche Kostenschätzungen für Kombinationen von unterschiedlichen ETCS-Technologien in unterschiedlichen Kombinationen von Netzsegmenten erlaubt. Das auf europäischen Benchmarks basierende Modell liefert ein Werkzeug für die rasche Abschätzung des Investitionsbedarfs und der Folgekosten. Die Variantenbewertung berücksichtigte nicht nur betriebswirtschaftliche Aspekte, sondern auch den sozioökonomischen Nutzen zum Beispiel aus einer Verbesserung des Modal Split.

Eckdaten

Auftraggeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Deutschland)

Bearbeitungszeit
2017 – 2018

Projektart
Bahn

Dienstleistungsbereich
Beratung

Kompetenzfelder
Bewertungen
Benchmarking

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Dr. Jost Lüking

Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat