10.06.2022

Bane NOR Utbygging – Projektmanager Kostenschätzung

Bane NOR, Entwickler und Betreiber der norwegischen Eisenbahn-Infrastruktur, hat R+R einen Auftrag als Projektmanager Kostenschätzung erteilt. R+R soll Bane NOR bei der Verbesserung von Kostenschätzungsprozessen helfen und, basierend auf norwegischer und internationaler Best Practice, Kennzahlen und Modelle für Kostenschätzungen entwickeln.

08.04.2022

A14, Anschluss Buchrain-Rütihof

Anfangs April 2022 beginnen die Bauarbeiten zwischen dem Anschluss Gisikon und der Verzweigung Rütihof der A14. Neben den Erhaltungsmassnahmen an der Entwässerung und dem Belagsersatz werden auf dem ganzen Abschnitt auch die Fahrzeugrückhaltesysteme und die Wildschutzzäune erneuert.

Die für die Erhaltungsmassnahmen auf der Strecke notwendigen Verkehrseinrichtungen werden genutzt, um in deren Schatten auch die Fahrbahnübergänge der rund 420 m langen Reussbrücke zu erneuern.

R+R begleitet die Arbeiten in der Funktion als Bauherrenunterstützung und externe Oberbauleitung.

Projektblatt

A14 Blickrichtung Rotkreuz mit Reuss

11.01.2022

Oslo T-bane CBTC-Projekt

Nach zwei Offertrunden mit zunächst vier Anbietern hat Sporveien, der Betreiber des öffentlichen Verkehrs in Oslo, den Auftrag zur Ausrüstung der Metro mit einem CBTC-System an Siemens vergeben. R+R hat die Preisformate redigiert, die Preisangebote ausgewertet und die Verhandlungen begleitet. Im Rahmen des Datalink-Subprojekts kauft Sporveien zugleich die Kommunikationsdienstleistungen sowie die Ertüchtigung der Kommunikationsinfrastruktur ein.

01.11.2021

A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich

Vor 20 Jahren ereignete sich im Gotthardstrassentunnel eine schwere Brandkatastrophe. Im Gedenken an dieses Ereignis strahlte SRF Aktuell am 21. Oktober 2021 einen Beitrag zur Strassentunnelsicherheit in der Schweiz aus. Aus dieser Katastrophe hat man viele Lehren gezogen. Am Beispiel der 3. Gubriströhre erläutern die ASTRA-Projektverantwortlichen die Entwicklungen und die Investitionen in die Sicherheit von Strassentunnels.

Tunnelsicherheit 20 Jahre nach dem Gotthardunglück

News
10.06.2022
Bane NOR Utbygging – Projektmanager Kostenschätzung
08.04.2022
A14, Anschluss Buchrain-Rütihof
11.01.2022
Oslo T-bane CBTC-Projekt
01.11.2021
A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich
Bundesamt für Strassen

Instandsetzungsprojekt A1 Effretikon – Ohringen, Tössbrücke

Die 162 m lange Tössbrücke zwischen den Anschlüssen Winterthur Töss und Winterthur Wülflingen wurde zwischen März 2014 und Juli 2015 unter laufendem Betrieb instand gesetzt. Die Brückensanierung ist eine von insgesamt acht Vorausmassnahmen, welche die Gesamtprojektleitung des ASTRA aus dem übergeordneten Instandsetzungsprojekt Effretikon – Ohringen herausgelöst hat und vorgezogen umsetzt.

Der knapp 12 Kilometer lange Nationalstrassenabschnitt der A1 zwischen Effretikon und Winterthur Ohringen wurde vor über 40 Jahren erbaut und soll von 2017 bis voraussichtlich 2021 umfassend instand gesetzt werden. Die Sanierung der Tössbrücke ist Teil dieses Erhaltungsprojekts des Bundesamts für Strassen, musste aber wegen des schlechten baulichen Zustands vorgezogen werden.

Die Bauarbeiten erfolgten ohne Abbau von Fahrstreifen. Im Baustellenbereich wurden die Fahrstreifenbreiten entsprechend den Normvorgaben für die Verkehrsführung im Bereich von Baustellen reduziert – mit entsprechender Reduktion der signalisierten Geschwindigkeit von 100 km/h auf 80 km/h. Die Instandsetzungsarbeiten umfassten die statische Ertüchtigung der Brücke und der Widerlager, den Ersatz der Fahrbahnübergänge und der Brückenlager, die Betoninstandsetzung sowie die Erneuerung der Abdichtung und des Belags.

R+R war bei der Instandsetzung der Tössbrücke über alle Projektphasen als Bauherrenunterstützung und stellvertretende Oberbauleitung tätig. Zu den Aufgaben gehörte insbesondere das monatliche Projektcontrolling mit Überwachung der Kosten und des Arbeitsfortschrittes. Dank guten Witterungsverhältnissen, einer vorausschauenden Planung und der Arbeitsausführung im Zweischichtbetrieb konnte die Tössbrücke fast einen Monat früher als geplant dem Verkehr übergeben werden.

Eckdaten

Auftraggeber
Bundesamt für Strassen

Bearbeitungszeit
2013 – 2015

Projektvolumen
9.4 Mio CHF

Projektart
Strasse

Dienstleistungsbereich
Projektmanagement

Kompetenzfelder
Strategische Planung
Projektplanung und - organisation
Projektcontrolling
Beschaffung
Fachliche Begleitung
Kommunikationsuntertützung

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Christoph Marti

Berater, Geschäftsführer, Verwaltungsrat