Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
R+R bearbeitet zusammen mit der ZHAW und Pro Velo bis im Frühjahr 2026 das ASTRA Forschungsmandat MFZ_20_04E_03 Messung Exposition Veloverkehr. Ziel des Forschungsprojektes ist es, bestehende Methoden zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Velofahrenden zu evaluieren und einen erfolgversprechenden Ansatz im Rahmen einer Pilotstudie in der Praxis zu testen. Dabei geht es darum die Exposition, d.h. die zurückgelegten Strecken der Velofahrer aufgeteilt in Velo und E-Bike-Nutzung zu bestimmen. In der Pilotstudie sollen auch bestehende Velozählungen integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die zukünftige Berechnung der Exposition im Veloverkehr in der Schweiz erarbeitet.
LZK-Projekt
Kostenoptimierung im Sinne der Nachhaltigkeit: Mit der Kenntnis der Lebenszykluskosten kann das ASTRA die Kosten für die Erstellung und Erhaltung der Nationalstrassen über die gesamte Lebensdauer optimieren. Damit lässt sich ein besserer, wirtschaftlich nachhaltiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln erreichen. Zusammen mit dem ASTRA erstellt R+R eine Dokumentation, die die Methode zur Schätzung und Anwendung der Lebenszykluskosten für die bauliche Infrastruktur aus Betreibersicht beschreibt. Der Fokus liegt auf der Planungsebene und der Anwendbarkeit durch Projektleitungen und Projektteams.
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.
ERTMS Holland
Andere Länder, gleiche Probleme: Moderne Eisenbahntechnik braucht Zeit und Geld zur Einführung. Jost Lüking war Mitglied eines Teams aus sechs europäischen Experten für das Zugkontrollsystem ETCS, das Mitte 2023 zuhanden des holländischen Parlaments den Stand des nationalen ETCS-Programms begutachtet hat. Unsere Second Opinion hat Empfehlungen zu Programmführung und Management, zum technischen, räumlichen und zeitlichen Leistungsumfang, zu Systemintegration und Integrationsmanagement sowie zu den Programmkosten und ihrer aktuellen Prognose formuliert. Das holländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwege hat die Second Opinion Anfang November veröffentlicht.
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
LZK-Projekt
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
ERTMS Holland
Instandsetzungsprojekt A1 Limmattaler Kreuz – Anschluss Schlieren
Das rund 30 Jahre alte Autobahn-Teilstück der A1 zwischen dem Limmattalerkreuz und dem Anschluss Schlieren weist sechs Spuren auf und ist fünf Kilometer lang. Es wurde im Rahmen der Unterhaltsplanung des Bundesamts für Strassen in den Jahren 2013 und 2014 umfassend saniert.
Die Arbeiten des Instandsetzungsprojekts umfassten die Oberbauerneuerung (Belagssanierung), das Anpassen der Leit- und Schutzeinrichtungen, das Erstellen einer neuen Kabelrohrblockanlage sowie die Instandstellung der Kunstbauten und der Entwässerung. An der Limmatbrücke wurden verschiedene Instandsetzungsarbeiten an Belag und Fahrbahnplatte sowie an den Konsolköpfen und den Abdichtungen vorgenommen, Fahrbahnübergänge und die Brückenlager wurden ersetzt. Auch verschiedene weitere Unter- und Überführungen sind wieder auf neusten Stand gebracht worden. All diese Bauarbeiten ermöglichten die Sicherstellung eines interventionsfreien Betriebs für die nächsten 15 bis 20 Jahre.
In einer späteren Phase soll eine neue Strassenabwasserbehandlungsanlage beim Rastplatz Oberengstringen erstellt werden. Im gleichen Gebiet sind zudem die normkonforme Anpassung der Einfahrtsspur auf den Rastplatz sowie der Bau von Elektroräumen vorgesehen.
R+R begleitete als Bauherrenunterstützung die Gesamtprojektleitung des Bundesamts für Strassen mit einem umfassenden Projektmanagement. Dieses umfasste verschiedene Beschaffungen von Planerarbeiten und die Submission der Bauarbeiten, das Projektcontrolling von laufenden Verträgen, die Kostenüberwachung und -planung sowie die Oberbauleitung.
Auftraggeber
Bundesamt für Strassen
Bearbeitungszeit
2011 – 2014
Projektvolumen
90 Mio CHF
Projektart
Strasse
Dienstleistungsbereich
Projektmanagement
Kompetenzfelder
Strategische Planung
Projektplanung und - organisation
Projektcontrolling
Beschaffung
Fachliche Begleitung
Kommunikationsuntertützung
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner
Renato Käppeli
Berater, Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung