24.08.2021

A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich

Am 16. August 2021 starten die Hauptarbeiten für den Halbanschluss und die Überdeckung Weinigen. Der Halbanschluss Weiningen wird rund 200m in Richtung Limmattalerkreuz verlegt. Zudem werden die drei Gubriströhren mit der neuen Überdeckung Weiningen um rund 100m verlängert. Die neue Überdeckung schützt die Anwohner in Weinigen künftig besser vor der Geräuschbelastung der A1. Ab Mitte August wird während ca. 3 Wochen der Deckbelag der 3. Gubriströhre eingebaut. Die baulichen Arbeiten sind damit grösstenteils vollendet. Ab Herbst 2021 starten die Arbeiten mit dem Einbau der Betriebs- und Sicherheitsanlagen der 3. Gubriströhre.

05.07.2021

R+R ist umgezogen

Seit dem 1. Juni 2021 ist R+R am neuen Standort im 6. Obergeschoss des Duplex Baden an der Brown Boveri Strasse 12 eingezogen. Wir sind somit weiterhin an zentraler Lage in Baden angesiedelt. Diesen Umzug haben wir zugleich genutzt, um unseren Internet Auftritt zu erneuern. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre unserer neuen Webseite und hoffen, Sie bei Gelegenheit an unserem neuen Standort begrüssen zu dürfen.

09.04.2021

Oslo T-bane: CBTC-Projekt erreicht wichtigen Meilenstein

Oslo verfügt über ein ausgedehntes U-Bahn-Netz, das älteste in Skandinavien. Fünf Linien bedienen 101 Stationen und fahren im zentralen Abschnitt im Minutentakt. Heute wird der Zugsverkehr mit drei unterschiedlichen Stellwerkstechnologien gesichert, die zum Teil sehr alt sind. In den nächsten Jahren wird der Betrieb einheitlich auf das kommunikationsbasierte Zugkontrollsystem CBTC umgestellt. Vier Lieferanten haben anfangs Februar erste Offerten für die Einführung und den Betrieb in den folgenden fünfundzwanzig Jahren eingereicht. R+R unterstützt den Kunden Sporveien bei der Offertauswertung und den kommenden Verhandlungen.

07.04.2021

ETCS-Einführung in Finnland

Im Rahmen der europaweiten Einführung des interoperablen Zugkontrollsystems ETCS prüft Finnland die für das Land richtige Strategie. Unter dem Label «Digirail» entwickelt Fintraffic Rail zukunftsweisende digitale Lösungen. Bis Anfang 2020 wurde ein breiter Fächer von Varianten vorgelegt, für die R+R grobe Modelle der Lebenszykluskosten lieferte. Mittlerweile hat Fintraffic Rail daraus eine Ideallösung abgeleitet und vertieft untersucht. R+R hat anfangs 2021 dafür eine verfeinerte Kostenschätzung erarbeitet und sie den Kosten für eine Rückfalllösung gegenübergestellt. Ausserdem unterstützt R+R die Abschätzung der Kostenunsicherheit und der Kostenfolgen von Risiken.

News
24.08.2021
A1, Ausbau Nordumfahrung Zürich
05.07.2021
R+R ist umgezogen
09.04.2021
Oslo T-bane: CBTC-Projekt erreicht wichtigen Meilenstein
07.04.2021
ETCS-Einführung in Finnland
Bundesamt für Strassen

Instandsetzungsprojekt A1 Verzweigung Brüttisellen

Die Verzweigung Brüttisellen verknüpft die A1 mit der A53. Das hohe Verkehrsaufkommen führt zu regelmässigem Stau. Der schlechte Zustand der beiden Doppelbrücken erforderte bis zur umfassenden Erneuerung des Abschnitts Zürich Ost – Effretikon eine vorgezogene Instandsetzung.

Die Verzweigung Brüttisellen wurde 1974 gebaut. Die Haldenbrücke und die Unterführung Verbindungsstrasse sind Stahlbetonverbundbrücken von 184 Metern bzw. 86 Metern Länge. Mit der gewählten Fundation im schwierigen und inhomogenen Baugrund werden unterschiedliche Setzungen der Widerlager und Stützen bewusst in Kauf genommen. Die Setzungsdifferenzen werden durch Entfernen von Unterlagscheiben ausgeglichen. Damit der Ausgleich künftig wieder möglich ist, mussten die Brücken 2012/ 2013 auf das ursprüngliche Niveau angehoben werden. Der Zustand der beiden Brücken erforderte aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens Verstärkungen an den Stahlträgern sowie eine vollständige Erneuerung des Korrosionsschutzes. Die Verkehrssicherheit wurde durch Anpassungen an der Verkehrsführung im Bereich der Einfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Zürich verbessert.

Die Sanierungsarbeiten wurden aufgrund der Ergebnisse der baustatischen Untersuchungen vorgezogen. Die umfassende Instandsetzung und Erneuerung des Nationalstrassenabschnitts Zürich Ost – Effretikon ist zwischen 2025 und 2030 vorgesehen. R+R begleitete die Gesamtprojektleitung des Bundesamts für Strassen ASTRA, Filiale Winterthur, während der Realisierung dieses Projekts als Bauherrenunterstützung. Der Support umfasste als Leistungsschwerpunkte das Beschaffungs- und Sitzungswesen sowie das Projektcontrolling. Zusätzlich wurde R+R mit der Qualitätssicherung seitens Bauherrschaft betraut. Qualitativ hochwertige Dokumente, ein professioneller Auftritt gegen aussen und möglichst fehlerfreie und konsistente Pläne und Berichte sind die Voraussetzung für effiziente Leistungserbringung, hohe Ausführungsqualität und das Minimieren von Zusatzkosten infolge von Änderungen und Anpassungen von Vorgaben für die Bauunternehmer.

Eckdaten

Auftraggeber
Bundesamt für Strassen

Bearbeitungszeit
2010 – 2014

Projektvolumen
30 Mio. CHF

Projektart
Strasse

Dienstleistungsbereich
Projektmanagement

Kompetenzfelder
Strategische Planung
Projektplanung und - organisation
Projektcontrolling
Beschaffung
Fachliche Begleitung
Kommunikationsuntertützung

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Christoph Marti

Berater, Geschäftsführer, Verwaltungsrat