Herzlich willkommen, Maria Jose Hernandez Guevara!
Wir freuen uns, Maria als neue Mitarbeiterin bei R+R willkommen zu heissen und wünschen ihr einen erfolgreichen Start.
Maria verfügt über einen MSc in Bauingenieurwesen (Geotechnik/Bau und Erhaltungsmanagement) der ETH Zürich sowie einen BSc in Bauingenieurwesen (Honours, cum laude) der Universidad de Los Andes in Bogotá, Kolumbien.
Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Bauherrenvertretung, im Untertagebau, im Beschaffungswesen sowie im operativen und strategischen Projektmanagement erweitert sie die Beratungs- und Fachkompetenz von R+R optimal.
N11/60, N01/42 UPlaNS –Verzw. ZH-Ost – Kloten Süd (ZOK), Phasenabschluss Erhaltungskonzept (EK)
Renato Käppeli / Stefan Isler
Wir begleiteten die ASTRA Filiale Winterthur die letzten 2 Jahre als Bauherrenunterstützung bei der Erarbeitung des Erhaltungskonzepts (EK) im Projekt ZOK.
Dabei wurden neben Erneuerungsmassnahmen auch kleinere punktuelle Ausbauten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses geprüft.
Eine besondere Herausforderung in diesem anspruchsvollen Projekt stellte dabei die dichte Besiedlung und das hohe Verkehrsaufkommen im Umfeld des Flughafen Zürich dar.
Die Genehmigung des EK liegt vor und wir freuen uns, auch die nächsten Projektphasen Massnahmenkonzept (MK) und Auflageprojekt (AP) begleiten zu dürfen.

N06.32 EP Muri – Rubigen
Das Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) erteilte am 23. April 2026 die Plangenehmigungsverfügung für das Ausführungsprojekt «N06.32 EP Muri – Rubigen» auf der A6 der ASTRA Filiale Thun. Sofern keine Beschwerden eingehen, kann die nächste Planungsphase mit dem Detailprojekt gestartet werden. Ab 2029 wird der Nationalstrassenabschnitt sowie der Zubringer Richtung Worb instandgesetzt.
N08 EP Sarnen Süd – Hergiswil
Auf dem nördlichsten Abschnitt der N8 als Teil der bedeutenden Transitachse zwischen der Innerschweiz und dem Berner Oberland stehen für die kommenden Jahre umfangreiche Erneuerungsarbeiten am Trassee, den Kunstbauten und den Betriebs- und Sicherheitsanlagen an. Wir freuen uns, die ASTRA-Filiale Zofingen als Bauherrenunterstützung in diesem Projekt begleiten zu dürfen.

Herzlich willkommen, Maria Jose Hernandez Guevara!
N11/60, N01/42 UPlaNS –Verzw. ZH-Ost – Kloten Süd (ZOK), Phasenabschluss Erhaltungskonzept (EK)
N06.32 EP Muri – Rubigen
N08 EP Sarnen Süd – Hergiswil
N5 UMFAHRUNG BIEL
Die Umfahrung von Biel schliesst eine der letzten Lücken im schweizerischen Nationalstrassennetz, die Verbindung der N5 zwischen Solothurn / Luterbach und Yverdon-les-Bains. Sie stellt zudem die Verbindungen zur N16 Transjurane und zur T6 Biel-Bern her. Neben ihrer überregionalen Bedeutung soll die Umfahrung die Stadt Biel möglichst umfassend entlasten.
Die N5 Umfahrung Biel weist eine jahrzehntelange Projektgeschichte auf. Die Umfahrung ist aufgeteilt in einen östlichen und eine westlichen Teil. Der Ostast wurde im Oktober 2017 in Betrieb genommen. Die Westumfahrung befindet sich noch in der Projektierungs- und Genehmigungsphase. Die drei vom Bundesrat genehmigten Generellen Projekte Umfahrung Vingelz, Westast und Zubringer rechtes Bielerseeufer wurden für das Ausführungsprojekt Westumfahrung Biel zusammengefasst und weiterbearbeitet. Im Rahmen von Variantenstudien konnten für die einzelnen Projektabschnitte und -elemente Lösungen gefunden werden, welche die Anforderungen und Bedürfnisse der Beteiligten und Betroffenen in optimaler Weise erfüllen. Im Frühjahr 2017 startete mit der öffentlichen Planauflage das nationalstrassenrechtliche Plangenehmigungsverfahren.
R+R begleitet als Stab der Gesamtprojektleitung die Planung, Projektierung und Ausführung der N5 Umfahrung Biel. Die Hauptaufgaben von R+R liegen in der Beratung und Unterstützung des kantonalen Tiefbauamtes bei der Aufarbeitung von konzeptionellen und administrativen Grundlagen sowie in der Unterstützung der Projektleitung bei strategischen Überlegungen und in der Entscheidungsfindung. Dies beinhaltet Zielformulierungen, Projektstrukturen, Aufbau- und Ablauforganisation sowie wirtschaftliche und rechtliche Abklärungen in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn. Weiter liegen die Schwerpunkte in der Beschaffung der Planerleistungen, bei betriebs- und sicherheitsrelevanten Abklärungen sowie in der Begleitung von Projektoptimierungen. Im Rahmen des Plangenehmigungsverfahrens unterstützt R+R das Tiefbauamt bei der Einsprachenbehandlung.
Auftraggeber
Kanton Bern
Bearbeitungszeit
seit 2000
Projektvolumen
ca. 3 Mia. CHF
Projektart
Strasse
Dienstleistungsbereich
Projektmanagement
Kompetenzfelder
Strategische Planung
Projektplanung und - organisation
Projektcontrolling
Beschaffung
Fachliche Begleitung
Kommunikationsuntertützung
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner

Renato Käppeli
Berater, Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung