Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02
Es ist eine Anpassung am Westportal in Fahrtrichtung Basel/Deutschland erforderlich, damit die Längslüftung in beide Fahrtrichtungen möglich ist.
Mit grosser Freude haben wir die Plangenehmigung für die Portalverlängerung Westporttal Tunnel Schweizerhalle FBDE zur Kenntnis genommen. Damit können wir rasch das Detailprojekt abschliessen und gemäss unserem Projektfahrplan die Unternehmersubmission angehen.
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2025 bis 2027 geplant.
A1 Gubrist Eröffnungstag
Ein Nadelöhr weniger: Am 3. Juli wurde die 3. Röhre des Gubristtunnels offiziell, durch Bundesrat Albert Rösti zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Kanton und Stadt Zürich, den Standortgemeinden sowie den Projektbeteiligten eröffnet. In Fahrtrichtung Bern stehen den Verkehrsteilnehmern nun 3 Spuren offen.
Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd
R+R hat zusammen mit Amstein+Walthert AG von der ASTRA Filiale Winterthur den Zuschlag für die Bauherrenunterstützung im Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd erhalten. Im Rahmen der Instandsetzung sind umfangreiche Arbeiten am Trassee, den Kunstbauten sowie der Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung geplant.
Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
A1 Gubrist Eröffnungstag
Erhaltungsprojekt N01/42 N11/60 Verzweigung Zürich Ost – Kloten Süd
RAIL BALTICA ZUGLEIT- UND -KONTROLLSYSTEM, BESCHAFFUNGS- UND BEREITSTELLUNGSSTRATEGIE
Rail Baltica schafft eine leistungsfähige Eisenbahnverbindung zwischen den baltischen Hauptstädten und schliesst an das Eisenbahnnetz der EU an. R+R hat den Kunden hinsichtlich der Beschaffung eines Zugleit- und -kontrollsystems beraten und Hinweise zur Organisation dieses Teilvorhabens gegeben.
Heute gibt es keine leistungsfähige Bahnverbindung zwischen den Hauptstädten der drei baltischen Staaten und zwischen dem Baltikum und dem übrigen EU-Raum. Die neue Hochgeschwindigkeitslinie Rail Baltica soll diese Verbindung schaff en und an der polnischen Grenze an das Eisenbahnnetz der EU anschliessen. Das Zugleit- und -kontrollsystem war Gegenstand einer technisch-organisatorischen Studie.
R+R hat bei der Marktanalyse und bei der Beschaffungsstrategie mitgeholfen und Beispiele für eine geeignete Projektorganisation aufgearbeitet.
Abbildung: RB Rail AS via Wikimedia Commons
Auftraggeber
Rail Baltica Rail AS
Bearbeitungszeit
2020
Projektvolumen
5,8 Milliarden Euro, davon 356 Mio. Euro für das Zugleit- und -kontrollsystem
Projektart
Bahn
Dienstleistungsbereich
Beratung
Kompetenzfelder
Projektplanung und - organisation
Beschaffung
Vergleichsmarktstudien
Downloads
Projektblatt
Ansprechpartner

Dr. Jost Lüking
Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat