07.02.2024

N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain

Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.

12.01.2024

ERTMS Holland

Andere Länder, gleiche Probleme: Moderne Eisenbahntechnik braucht Zeit und Geld zur Einführung. Jost Lüking war Mitglied eines Teams aus sechs europäischen Experten für das Zugkontrollsystem ETCS, das Mitte 2023 zuhanden des holländischen Parlaments den Stand des nationalen ETCS-Programms begutachtet hat. Unsere Second Opinion hat Empfehlungen zu Programmführung und Management, zum technischen, räumlichen und zeitlichen Leistungsumfang, zu Systemintegration und Integrationsmanagement sowie zu den Programmkosten und ihrer aktuellen Prognose formuliert. Das holländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwege hat die Second Opinion Anfang November veröffentlicht.

30.10.2023

Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02

Es ist eine Anpassung am Westportal in Fahrtrichtung Basel/Deutschland erforderlich, damit die Längslüftung in beide Fahrtrichtungen möglich ist.

Mit grosser Freude haben wir die Plangenehmigung für die Portalverlängerung Westporttal Tunnel Schweizerhalle FBDE zur Kenntnis genommen. Damit können wir rasch das Detailprojekt abschliessen und gemäss unserem Projektfahrplan die Unternehmersubmission angehen.

07.07.2023

Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl

Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2025 bis 2027 geplant.

News
07.02.2024
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
12.01.2024
ERTMS Holland
30.10.2023
Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02
07.07.2023
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
Kanton Bern

TRAM REGION BERN, TP1 KÖNIZ

Als Massnahme des Agglomerationsprogramms Bern soll die heute stark belastete Buslinie 10 zwischen Köniz Schliern und Ostermundigen Rüti durch ein Tram ersetzt werden. Im Rahmen der Zweckmässigkeitsbeurteilungen (ZMB) „ÖV Ostermundigen“ und „Bern Süd“ wurden im Jahr 2008, für die sechs Teilprojekte Köniz, Eigerplatz, Innenstadt, Ostermundigen, Rüti und Kleinwabern verschiedene Linienführungsvarianten und Verkehrsmittel ausführlich evaluiert. Das Tram verbindet die Wohnquartiere und Arbeitsstätten in Ostermundigen und im Süden von Bern klar am besten mit dem Stadtzentrum. Dafür sprechen ein attraktiver und umweltfreundlicher öffentlicher Verkehr, ein ausgezeichnetes Kosten-/Nutzenverhältnis, sowie der Mehrwert für den ganzen Grossraum Bern, da das Tram optimal mit der S-Bahn verknüpft werden kann.

R+R bearbeitet innerhalb eines Planungsteams die verkehrlichen Aspekte des TP1 Köniz (Abschnitt zwischen Eigerplatz und Schliern). Neben dem Betriebskonzept für das Tram wurden die Trassierung der Strecke, die Ausgestaltung der Haltestellen sowie die Anpassungen am Strassennetz und an den Velo- und Fussgängerverbindungen als Grundlage
für das Vorprojektdossier erarbeitet. Die Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und unter Einbezug der betroffenen Fachstellen. Die Partizipation von Anwohnern und Gewerbetreibenden wurde mit der Durchführung mehrerer Workshops sichergestellt.

Eckdaten

Auftraggeber
Kanton Bern

Bearbeitungszeit
2009 – 2013

Projektvolumen
495 Mio. CHF

Projektart
Bahn

Dienstleistungsbereich
Beratung

Kompetenzfelder
Strategische Planung

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Renato Käppeli

Berater, Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung