02.09.2024

Forschungsmandat Exposition Veloverkehr

R+R bearbeitet zusammen mit der ZHAW und Pro Velo bis im Frühjahr 2026 das ASTRA Forschungsmandat MFZ_20_04E_03 Messung Exposition Veloverkehr. Ziel des Forschungsprojektes ist es, bestehende Methoden zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Velofahrenden zu evaluieren und einen erfolgversprechenden Ansatz im Rahmen einer Pilotstudie in der Praxis zu testen. Dabei geht es darum die Exposition, d.h. die zurückgelegten Strecken der Velofahrer aufgeteilt in Velo und E-Bike-Nutzung zu bestimmen. In der Pilotstudie sollen auch bestehende Velozählungen integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die zukünftige Berechnung der Exposition im Veloverkehr in der Schweiz erarbeitet.

28.06.2024

LZK-Projekt

Kostenoptimierung im Sinne der Nachhaltigkeit: Mit der Kenntnis der Lebenszykluskosten kann das ASTRA die Kosten für die Erstellung und Erhaltung der Nationalstrassen über die gesamte Lebensdauer optimieren. Damit lässt sich ein besserer, wirtschaftlich nachhaltiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln erreichen. Zusammen mit dem ASTRA erstellt R+R eine Dokumentation, die die Methode zur Schätzung und Anwendung der Lebenszykluskosten für die bauliche Infrastruktur aus Betreibersicht beschreibt. Der Fokus liegt auf der Planungsebene und der Anwendbarkeit durch Projektleitungen und Projektteams.

07.02.2024

N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain

Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.

12.01.2024

ERTMS Holland

Andere Länder, gleiche Probleme: Moderne Eisenbahntechnik braucht Zeit und Geld zur Einführung. Jost Lüking war Mitglied eines Teams aus sechs europäischen Experten für das Zugkontrollsystem ETCS, das Mitte 2023 zuhanden des holländischen Parlaments den Stand des nationalen ETCS-Programms begutachtet hat. Unsere Second Opinion hat Empfehlungen zu Programmführung und Management, zum technischen, räumlichen und zeitlichen Leistungsumfang, zu Systemintegration und Integrationsmanagement sowie zu den Programmkosten und ihrer aktuellen Prognose formuliert. Das holländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwege hat die Second Opinion Anfang November veröffentlicht.

News
02.09.2024
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
28.06.2024
LZK-Projekt
07.02.2024
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
12.01.2024
ERTMS Holland
Kanton Bern

TRAM REGION BERN, TP1 KÖNIZ

Als Massnahme des Agglomerationsprogramms Bern soll die heute stark belastete Buslinie 10 zwischen Köniz Schliern und Ostermundigen Rüti durch ein Tram ersetzt werden. Im Rahmen der Zweckmässigkeitsbeurteilungen (ZMB) „ÖV Ostermundigen“ und „Bern Süd“ wurden im Jahr 2008, für die sechs Teilprojekte Köniz, Eigerplatz, Innenstadt, Ostermundigen, Rüti und Kleinwabern verschiedene Linienführungsvarianten und Verkehrsmittel ausführlich evaluiert. Das Tram verbindet die Wohnquartiere und Arbeitsstätten in Ostermundigen und im Süden von Bern klar am besten mit dem Stadtzentrum. Dafür sprechen ein attraktiver und umweltfreundlicher öffentlicher Verkehr, ein ausgezeichnetes Kosten-/Nutzenverhältnis, sowie der Mehrwert für den ganzen Grossraum Bern, da das Tram optimal mit der S-Bahn verknüpft werden kann.

R+R bearbeitet innerhalb eines Planungsteams die verkehrlichen Aspekte des TP1 Köniz (Abschnitt zwischen Eigerplatz und Schliern). Neben dem Betriebskonzept für das Tram wurden die Trassierung der Strecke, die Ausgestaltung der Haltestellen sowie die Anpassungen am Strassennetz und an den Velo- und Fussgängerverbindungen als Grundlage
für das Vorprojektdossier erarbeitet. Die Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und unter Einbezug der betroffenen Fachstellen. Die Partizipation von Anwohnern und Gewerbetreibenden wurde mit der Durchführung mehrerer Workshops sichergestellt.

Eckdaten

Auftraggeber
Kanton Bern

Bearbeitungszeit
2009 – 2013

Projektvolumen
495 Mio. CHF

Projektart
Bahn

Dienstleistungsbereich
Beratung

Kompetenzfelder
Strategische Planung

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Renato Käppeli

Berater, Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung