N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist ab 2029 geplant.
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
R+R bearbeitet zusammen mit der ZHAW und Pro Velo bis im Frühjahr 2026 das ASTRA Forschungsmandat MFZ_20_04E_03 Messung Exposition Veloverkehr. Ziel des Forschungsprojektes ist es, bestehende Methoden zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Velofahrenden zu evaluieren und einen erfolgversprechenden Ansatz im Rahmen einer Pilotstudie in der Praxis zu testen. Dabei geht es darum die Exposition, d.h. die zurückgelegten Strecken der Velofahrer aufgeteilt in Velo und E-Bike-Nutzung zu bestimmen. In der Pilotstudie sollen auch bestehende Velozählungen integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Vorschlag für die zukünftige Berechnung der Exposition im Veloverkehr in der Schweiz erarbeitet.
LZK-Projekt
Kostenoptimierung im Sinne der Nachhaltigkeit: Mit der Kenntnis der Lebenszykluskosten kann das ASTRA die Kosten für die Erstellung und Erhaltung der Nationalstrassen über die gesamte Lebensdauer optimieren. Damit lässt sich ein besserer, wirtschaftlich nachhaltiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln erreichen. Zusammen mit dem ASTRA erstellt R+R eine Dokumentation, die die Methode zur Schätzung und Anwendung der Lebenszykluskosten für die bauliche Infrastruktur aus Betreibersicht beschreibt. Der Fokus liegt auf der Planungsebene und der Anwendbarkeit durch Projektleitungen und Projektteams.
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.
N06.24 NEB EM Brüggmoos – Lyss-Süd
Forschungsmandat Exposition Veloverkehr
LZK-Projekt
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
Dr. Jost Lüking
Dr. rer. pol., Dipl. Volkswirt
+41 56 203 72 40
lueking@rrag.ch
Kompetenzen
- Volks- und Betriebswirtschaft
- Verkehrsökonomie
- Verkehrspolitik
- Managementberatung
- Projektleitungen
Tätigkeitsgebiete
Projektmanagement:
- Situations- und Zielanalyse
- Projektbenchmarking
- Bewertung
- Promotion
- Budgetierung
- Finanzierung
- Controlling
Betrieb und Erhaltung von Verkehrsnetzen:
- Prozessanalyse
- Kostenstudien
- Qualitäts- und Produktivitätsverbesserung
- Ermittlung Erneuerungs- und Modernisierungsbedarf
Consulting:
- Management- und Politikberatung
- Forschung in den Bereichen Eisenbahn, Strasse, Luftverkehr
Christoph Marti
Dipl. Bauingenieur ETH
Kompetenzen
- Verkehrsingenieurwesen (Strasse, Schiene)
- Projektmanagement
- Datenanalyse und Modellierung
Tätigkeitsgebiete
Projektmanagement:
- Bauherrenunterstützung
- Projektleitung
- Projektcontrolling
- Submissionswesen
- Fachberatung Verkehr
Beratung:
- Infrastrukturplanung Strasse und Schiene
- Zustandsanalyse, Unterhalt und Erneuerungsstrategien
- Benchmarking Betrieb und Unterhalt
- Grundlagendaten und Modelle für Verkehrsingenieurwesen
Stefan Isler
Dipl. Betriebs- und Produktionsingenieur ETH
Project Management Professional (PMP PMI)
Professional Scrum Product Owner / SAFe6 Agilist
BIM Foundation Zertifikat (buildingSMART)
Kompetenzen
- Projekt- und Programmanagement (multinational)
- Projekt Portfoliomanagement
- Produkt Life Cycle Management
- Realisierung von Infrastruktur- und Investitionsprojekten
Tätigkeitsgebiete
Projektmanagement:
- Bauherrenunterstützung
- Projektleitung
- Projektcontrolling
- Submissionswesen
- Coaching
Projektportfoliomanagement:
- Visualisierung und Priorisierung von Projekt Portfolios
Beratung:
- Situations- und Zielanalyse der Projektlandschaft
- Projektmanagement Professionalisierung
- Kulturveränderungsprozesse
- PMO-Aufbau
- Digitalisierung
- Trainings
Michel Thomet
Dipl. Bauingenieur FH
+41 56 203 72 41
thomet@rrag.ch
Kompetenzen
- Bauingenieurwesen (Strasse, Schiene)
- Projektmanagement
- Projektierung
- Realisierung
Tätigkeitsgebiete
Projektmanagement:
- Erhaltungs- und Investitionsplanung
- Projektcontrolling
- Submissionswesen
- Projekt- und Bauleitung
Beratung:
- Infrastrukturplanung Strasse und Schiene
- Programm-Management
- Benchmarking und Erhaltungsmanagement Schiene
Renato Käppeli
Dipl. Bauingenieur ETH/SVI
Wirtschaftsingenieur FH
+41 56 203 72 62
kaeppeli@rrag.ch
Kompetenzen
- Verkehrsplanung (Strassenverkehr und Öffentlicher Verkehr)
- Eisenbahntechnik
- Projektmanagement
Tätigkeitsgebiete
Projektmanagement:
- Gesamtprojektleitungen
- Projektbewertungen
- Managementberatung
Beratung:
- Klassisches Verkehrsingenieurwesen
- Infrastrukturplanung Strasse und Schiene
- Verkehrssicherheitskonzepte
- Angebotskonzepte im öffentlichen Verkehr
- Kostenbenchmarking
- Infrastruktur
- Betrieb und Erhaltung
Klaus-Peter Liedtke
Dipl. Volkswirt
+41 56 203 72 23
liedtke@rrag.ch
Kompetenzen
- Volks- und Betriebswirtschaft
- Verkehrsökonomie
- Verkehrspolitik
- Statistik
Tätigkeitsgebiete
Projektmanagement:
- Situationsanalysen
- Projektbewertungen
- Variantenvergleiche
- technisch-wirtschaftliche Abklärungen
Studien:
- Betrieb und Erhaltung von Verkehrsnetzen
- Prozessanalysen
- Bewertungsmethoden/Kosten-Nutzen-Betrachtungen
- Wirtschaftlichkeitsanalysen
Consulting:
- Mitarbeit in Forschungsprojekten im Bereich Verkehrsinfrastruktur
Marcel Tschurr
Dipl. Umweltingenieur ETH
+41 56 203 72 20
tschurr@rrag.ch
Kompetenzen
- Fachberatung Umwelt
- Raum und Verkehr
- Projektmanagement
- Fachspezialist Lärmschutz und Umweltbaubegleitung
Tätigkeitsgebiete
Projektmanagement:
- Situations- und Problemanalysen
- Zieldefinition
- Koordinationsaufgaben
- Verfahrensabläufe
- Projektorganisation
- Berichterstattung
Umwelt:
- Fachliche Beratung
- Umweltverträglichkeitsbeurteilungen
- Umweltrecht
Michelle Mühlebach
Dipl. Betriebswirtschafterin HF
+41 56 203 72 45
muehlebach@rrag.ch
Kompetenzen
- Rechnungswesen
- Controlling
- Steuern
- Abschluss mit Geschäftsbericht
- Wertschriftenbuchhaltung
- Inkasso
- Betreibungs- und Konkurswesen
Tätigkeitsgebiete
- Finanzbuchhaltung
Sandro Fornallaz
BSc Betriebsökonomie FH
MAS in Raumentwicklung FH
+41 56 203 72 16
fornallaz@rrag.ch
Kompetenzen
- Betriebswirtschaft
- Raumplanung
- Projektmanagement
- Vertragsmanagement
- Controlling
- Submissionswesen
Tätigkeitsgebiete
- Vertrags- und Kostenkontrolle
- Kostenüberwachung
- Verwaltung von Datenbanken
- Unterstützung
- Stab Umwelt
- Bauherrenunterstützung
- Aufbau und Betreuung von Projektdokumentationssystemen
- Verwaltung der Homepage
- Projektcontrolling
- Submissionswesen
Oxana Herzog
Diplomierte Internationale Betriebswirtin
Projektmanagement Professional (PMP)
Projektmanagement-Trainerin
+41 56 203 72 47
herzog@rrag.ch
Kompetenzen:
- Multikulturelles Projektmanagement
- Strategische Planung und Lösungsoptimierung
- Cross-functional Management
- Stakeholder Management
- Change Management
Tätigkeitsgebiete:
Projektmanagement:
- Projektleitungsassistenz
Trainings:
- Fortgeschrittenes Projektmanagement
- Aufbau und Optimierung der Firmenpräsenz auf LinkedIn, Markenimage-Management
- Einführung von Projektmanagement-Systemen
C-Level Support:
- Workshops zur Strategieentwicklung und Projekt Management Tailoring
- Erarbeitung von Lösungen
- Unterstützung im Change Management
- Coaching
Bukurije Kappeler
Sachbearbeiterin Rechnungswesen
Kaufmännische Angestellte
+41 56 203 72 51
kappeler@rrag.ch
Kompetenzen
- Controlling
- Buchhaltung
Tätigkeitsgebiete
- Projektcontrolling
- Vertrags- und Rechnungskontrolle
- Investitionsplanung
- Bauherrenunterstützung
- Submissionswesen
Niklaus Gertsch
Certificate of Advanced Studies
ETH ARC in Gesamtprojektleitung
Eidg. Dipl. Betriebswirtschafter des Gewerbes
Arbeitsagoge
Eidg. Dipl. Malermeister
+41 56 203 72 22
gertsch@rrag.ch
Kompetenzen
- Volks- und Betriebswirtschaft
- Managementberatung
- Baurecht
- Projektmanagement
- Vertragsmanagement
- Controlling
- Submissionswesen
- Buchhaltung
Tätigkeitsgebiete
- Vertrags- und Kostenkontrolle
- Kostenüberwachung
- Verwaltung von Datenbanken
- Unterstützung
- Bauherrenunterstützung
- Aufbau und Betreuung von Projektdokumentationssystemen
- Verwaltung der Homepage
- Projektcontrolling
- Submissionswesen
Sabine Landis
MSc Biologie/Anthropologie UZH
BSc Biologie UZH
Sachbearbeiterin Rechnungswesen eFachausweis
Kosmetikerin EFZ
+41 56 203 72 18
landis@rrag.ch
Skills
- Biologie
- Archäologie
- Controlling
- Buchhaltung
Assignments
- Projektcontrolling
- Vertrags- und Rechnungskontrolle
- Kostenplanung
- Projektleitungsassistenz
- Submissionswesen
- Buchhaltung (Stv.)
Martina Bucher-Nezirovic
Dipl. Sozialpädagogin
+41 56 203 72 17
bucher@rrag.ch
Kompetenzen
- Projektleitungsassistenz
- Sekretariat
- Projektadministration
- Sozialarbeit
- Verwaltung
Tätigkeitsgebiete
- Leitung Backoffice
- Kundenbetreuung
- Projektleitungsassistenz
- Controlling
- Projektadministration
- Verwaltung von Datenbanken
- Aufbau und Betreuung von Projektdokumentationssystemen
- Erstellen von Präsentationen
- Organisation von Geschäftsreisen und Sitzungen
- Protokolle
- Korrespondenz in Deutsch, Englisch und Französisch
Angelika Spörri-Spuler
Kaufmännische Angestellte
Bewegungspädagogin
+41 56 203 72 19
spoerri@rrag.ch
Kompetenzen
- Projektleitungsassistenz
- Projektadministration
Tätigkeitsgebiete
- Unterstützung des Backoffice und der Projektleiter
- Kundenbetreuung
- Monatsauswertung
Wir verbinden Ökonomie und Technik
Verkehrsanlagen sollen sichere, pünktliche und kostengünstige Transporte ermöglichen, Mensch und Natur schonen, eine gute Wirkung erzielen und möglichst wenig kosten.
Wenn die Anforderungen der Betreiber und Benützer, die Belange des Umweltschutzes und der Betroffenen sowie die Interessen der Geldgeber und Steuerzahler optimal ausgewogen sind, lassen sich Verkehrsanlagen zügig realisieren und effizient betreiben.
R+R kombiniert Kompetenzen in Technik und Bauwesen, Infrastrukturmanagement, Verkehrsökonomie, Umwelt- und Raumanalysen und Projektleitung.
Wir sorgen für ein Gleichgewicht zwischen finanziellem Aufwand und nachhaltigem Ertrag von Infrastruktur und Verkehrsbetrieb.
Unsere Grundsätze
Wir arbeiten nach den Grundsätzen des System Engineering. Das verpflichtet uns zur konsequenten Definition und Strukturierung von Projekten. So werden die vielfältigen Vernetzungen komplexer Aufgaben überschaubar. Das sorgt für einen zeitlich effizienten Projektablauf, bei dem Teilaufgaben parallel bearbeitet werden können.
R+R behält stehts das ganze Verfahren im Blick und steuert es vorausschauend und stufengerecht.
- systematisch, ganzheitliches Denken
- klare Abgrenzungen
- klare Ziele
- klare Abläufe und Prozesse
- verständliche, stabile Entscheidungen
- breite und ausgewogene Informationen für alle Beteiligten
Kompetenz im gesamten Lebenszyklus von Anlagen
R+R bewertet Anlagen in ihrer natürlichen, technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwelt. Das schliesst den gesamten Lebenszyklus einer Anlage ein: Planung, Bau, Betrieb, Nutzung, Erhaltung und Erneuerung. Für die Nachhaltigkeit des Verkehrssystems – für seine Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Ökologie – werden weitreichende Massstäbe gesetzt.
Konflikte erkennen und lösen
Unsere Stärke liegt darin, Interessenkonflikte zu erkennen und gemeinsam sinnvolle Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Unabhängigkeit zählen zu unseren wichtigsten Grundsätzen für ein erfolgreiches Konfliktmanagement.
Internationale Offenheit
Unsere nationalen und internationalen Kontakte erlauben uns, neue Entwicklungen konstruktiv-kritisch aufzunehmen und wichtige Kooperationen aufzubauen.
Qualitätsmanagement
Seit 1998 ist unser Management-System gemäss den Normen SN EN ISO 9001 zertifiziert.
Unser Team ist so vielseitig wie unsere Aufträge
Bauingenieure, Ökonomen, Raumplaner und Umweltingenieure bilden unvoreingenommene und schlagkräftige Expertenteams. So können wir die vielen unterschiedlichen Anforderungen bei komplexen und interdisziplinären Projekten erfüllen.
Berater Ökonomie, Präsident Verwaltungsrat
Berater, Projektleiter, Geschäftsführer, Verwaltungsrat
Berater, Projektleiter, stv. Geschäftsführer
Berater, Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung
Berater, Projektleiter, Mitglied der Geschäftsleitung
Berater Ökonomie, Projektcontrolling
Berater, Projektleiter, Fachspezialist Umwelt
Projektleitungsassistenz, Projektcontrolling
Projektleitungsassistenz, Projektcontrolling
Projektleitungsassistenz, Leitung Sekretariat
Flache Hierarchien für eine effiziente Projektabwicklung
R+R ist ein politisch und wirtschaftlich unabhängiges Unternehmen und vollständig im Besitz der Mitarbeitenden. Die überschaubare Organisation mit flachen Hierarchien sorgt für ein gutes Betriebsklima und eine effiziente Auftragsabwicklung.
Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter R+R
Dr. Jost Lüking,
Präsident
Dr. Daniel Kunz,
Mitglied
Christoph Marti,
Mitglied/Sekretär
Villiger Treuhand
Christoph Marti,
Geschäftsführer
Stefan Isler,
stv. Geschäftsführer
Michel Thomet,
Mitglied der Geschäftsleitung
Renato Käppeli
Dr. Jost Lüking
Firmengeschichte
Seit über 25 Jahren ist R+R als Unternehmen erfolgreich.
Das R+R-Team formierte sich Ende der 1980er-Jahre um Dr. Rudolf Burger in der Motor Columbus-Gruppe. 1994 wagten wir in Baden den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit. Von Anfang an waren die Mitarbeitenden massgeblich an der Aktiengesellschaft beteiligt. Im Jahr 2000 eröffneten wir unsere Filiale in Bern.
Heute befindet sich die Firma vollständig im Besitz der Mitarbeitenden und ist von anderen Unternehmen unabhängig.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität
Ein Eisenbahn-Sicherungssystem in Norwegen, die Instandstellung des schweizerischen Nationalstrassennetzes oder die Analyse des öffentlichen Verkehrs einer Stadt – durch Ihre Mitarbeit an grossen und innovativen Infrastrukturprojekten gestalten Sie die Zukunft der Mobilität der Schweiz und international mit.
Wir erreichen unsere hochgesteckten Ziele als Team, flache Hierarchien sorgen für eine effiziente und dynamische Auftragsabwicklung.
Sie arbeiten zeit- und ortsunabhängig – in unseren modernen Büroräumlichkeiten, unterwegs im Zug oder zu Hause –, wo es gerade passt. Ausserdem bieten wir Ihnen ein breites und vielseitiges Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Unsere Firma ist im Besitz unserer Mitarbeitenden – Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, sich am Aktienkapital zu beteiligen.
Offene Stellen
Wenn Sie eine solche berufliche Herausforderung mit Entwicklungspotential reizt und Sie Wert auf eine kollegiale, partnerschaftliche Zusammenarbeit legen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt oder Ihre Bewerbungsunterlagen.