07.02.2024

N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain

Das Servicegebäude auf dem Rastplatz Lindenrain ist mit einem neuen Toilettenmodul in Chromstahl ausgerüstet, die Bauarbeiten wurden per Ende Jahr abgeschlossen. Das Toilettenmodul bietet einen besseren Schutz gegen Vandalismus und kann bei einem späteren Neubau des Servicegebäudes weiterverwendet werden. R+R hat den Gesamtprojektleiter ASTRA bei der Planung und Ausführung unterstützt.

12.01.2024

ERTMS Holland

Andere Länder, gleiche Probleme: Moderne Eisenbahntechnik braucht Zeit und Geld zur Einführung. Jost Lüking war Mitglied eines Teams aus sechs europäischen Experten für das Zugkontrollsystem ETCS, das Mitte 2023 zuhanden des holländischen Parlaments den Stand des nationalen ETCS-Programms begutachtet hat. Unsere Second Opinion hat Empfehlungen zu Programmführung und Management, zum technischen, räumlichen und zeitlichen Leistungsumfang, zu Systemintegration und Integrationsmanagement sowie zu den Programmkosten und ihrer aktuellen Prognose formuliert. Das holländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwege hat die Second Opinion Anfang November veröffentlicht.

30.10.2023

Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02

Es ist eine Anpassung am Westportal in Fahrtrichtung Basel/Deutschland erforderlich, damit die Längslüftung in beide Fahrtrichtungen möglich ist.

Mit grosser Freude haben wir die Plangenehmigung für die Portalverlängerung Westporttal Tunnel Schweizerhalle FBDE zur Kenntnis genommen. Damit können wir rasch das Detailprojekt abschliessen und gemäss unserem Projektfahrplan die Unternehmersubmission angehen.

07.07.2023

Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl

Wir freuen uns sehr, in den kommenden Jahren die ASTRA Filiale Thun im Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung begleiten zu dürfen. Die Instandsetzung des Abschnitts umfasst einen Deckbelagsersatz sowie umfangreiche Massnahmen an den Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2025 bis 2027 geplant.

News
07.02.2024
N01.22 Erweiterung Schönbühl – Kirchberg, Aufwertung Rastplatz Lindenrain
12.01.2024
ERTMS Holland
30.10.2023
Erhaltungsprojekt Hagnau – Augst N02
07.07.2023
Erhaltungsprojekt N06.28 NEB EM Lyss Süd – Schönbühl
Bundesamt für Strassen

A1 Ohringen – Oberwinterthur, verkehrsoptimierende Massnahmen

Der Abschnitt zwischen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur ist in den Spitzenstunden stark belastet. Zur Sicherstellung eines stabilen Verkehrsflusses sowie zur Minimierung des Rückstaus an den Anschlüssen setzt das Bundesamt für Strassen ASTRA verkehrsoptimierende Massnahmen um. Zudem erfolgen bauliche Anpassungen und das Einrichten von Lichtsignalanlagen an den Anschlüssen.

Der Streckenabschnitt 48 auf der Nationalstrasse A1 zwischen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur gehört zu den am stärksten belasteten Autobahnabschnitten der Schweiz. Die rund 4.3 Kilometer lange Strecke ist in den Spitzenstunden beinahe täglich überlastet. Dies hat negative Folgen für das Agglomerationsstrassennetz der Stadt Winterthur. Mit der Umsetzung der verkehrsoptimierenden Massnahmen sollen die Überlastungen auf der Autobahn und auf dem untergeordneten Strassennetz zu Spitzenzeiten entschärft und das Unfallrisiko minimiert werden. Die Massnahmen umfassen unter anderem die Verlängerung der Autobahneinfahrt Oberwinterthur und des Beschleunigungsstreifens bei der Raststätte Forrenberg, die Verbreiterung bestehender und den Bau neuer Ausstellbuchten sowie die Erstellung von insgesamt 19 Signalportalen zur Verkehrsoptimierung. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 29 Millionen Franken.

Damit an den Anschlüssen ein Rückstau auf die Stammlinie vermieden werden kann, werden bauliche Anpassungen umgesetzt und an den Knoten an den Anschlüssen Winterthur Ohringen und Oberwinterthur neue Lichtsignalanlagen erstellt. Die geplanten Massnahmen dienen als Übergangslösung bis zur Inbetriebnahme des 6-Spurausbaus zwischen Winterthur Töss und der Verzweigung Winterthur Ost. Der Ausbau ist gemäss aktuellem Planungsstand in den Jahren 2035 bis 2040 vorgesehen. R+R begleitet und berät als Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung die Gesamtprojektleitung des ASTRA seit der Phase Massnahmenprojekt und unterstützt in den Bereichen Projektmanagement und Projektcontrolling sowie in ausgewählten Fragestellungen.

Eckdaten

Auftraggeber
Bundesamt für Strassen

Bearbeitungszeit
2017 – 2021

Projektvolumen
ca. 29 Mio. CHF

Projektart
Strasse

Dienstleistungsbereich
Projektmanagement

Kompetenzfelder
Strategische Planung
Projektplanung und - organisation
Projektcontrolling
Beschaffung
Fachliche Begleitung
Kommunikationsuntertützung

Downloads
Projektblatt

Ansprechpartner

Christoph Marti

Berater, Projektleiter, Geschäftsführer, Verwaltungsrat